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5 Argumente, um sofort mit Google Ads zu beginnen

Tola Sanno
Geschrieben von Tola Sanno
5 Argumente, um sofort mit Google Ads zu beginnen

Mit dem Werbesystem von Google erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht nur dann, wenn dieses eine bestimmte Kaufintention nachgeht, sondern bereits in einem früheren Stadium der Kaufentscheidung.
Google Ads ist ein Garant für Traffic unter den Online-Werbeformen. Die Suchmaschine von Google entwickelt sich seit zwei Jahrzehnte stetig weiter und geht mit der Zeit, um Nutzer und Anbieter immer besser miteinander zu verschmelzen. Kein Wunder, dass Google mehr als 89% der Suchmaschinen-Markanteile in Deutschland hält. Fünf weitere Vorteile, warum sich Werbung mit Google Ads lohnt, finden Sie im nachfolgenden Artikel.


1. Der Branding-Faktor

Eine Google-Studie belegt, dass Suchmaschinen der erste Ort sind, an dem Nutzer mit einer Marke in Berührung kommen. Während die organische Suchmaschinenoptimierung vor allem eine Investition in die Zukunft ist, können Sie Ihre Marke durch Google Ads schnell, direkt und ohne Umwege dort bewerben, wo Ihre potenziellen Kunden suchen. Laut Studie steigt die Markenbekanntheit mit Google Ads um 21%. Je mehr Kontakte ein Nutzer mit Google Ads hat, umso stärker wird dieser Effekt sein. Kein Wunder also, dass sich Google Ads besonders für junge Unternehmen eignet. Oder jene, die bisher noch keine Onlinewerbung geschaltet haben.

2. Die Trefferquote

Bei Google Ads sucht Ihre Zielgruppe nach Ihnen. Liefern Sie Anzeigen aus, die Ihre Zielgruppe überzeugt. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen, die Interessenten in Käufer umzuwandeln. Im Gegensatz zu anderen Werbeformen haben die potenziellen Kunden bereits eine Fährte aufgenommen und müssen nicht mehr so stark überzeugt werden. Darüber hinaus konvertieren viele Nutzer bereits beim ersten Besuch, denn gesucht wird in der Regel, wenn ein konkreter Bedarf besteht. Leichter als mit Google Ads sind diese Premium-Kunden nicht zu gewinnen.

3. Die Flexibilität

Google Ads ist ein sehr flexibler Werbekanal. Durch die Möglichkeit, auch auf unvorhergesehene Ereignisse sofort reagieren zu können, haben Sie Ihr Werbebudget jederzeit in der Hand. Sie können jederzeit auf Ihre Konkurrenz reagieren und z.B. sehen, welche Nischen vom Wettbewerb besetzt werden. Auch für die Verkaufsplanung ist Google Ads nützlich:

  1. Sie möchten ein bestimmtes Produkt möglichst schnell verkaufen?
    Eine neue Anzeige für das Produkt ist schnell geschaltet.
  2. Sie haben weniger Budget als geplant zur Verfügung?
    Schnell können die Anzeigengebote angepasst werden.

Durch die einfache Handhabung eignet sich Google Ads auch perfekt für Tests, bevor Sie viel Geld in neue Werbekampagne stecken.

4. Die Messbarkeit

Google Ads bietet Ergebnisse und Analysen in einer Oberfläche. Anhand der Performance einzelner Keywords lassen sich schnell Trends ablesen und Entscheidungen treffen. Die Daten zu Kosten und Relevanz liefern Ihnen nicht nur wertvolle Informationen zum Suchverhalten Ihrer Zielgruppe. Sie bieten auch die Möglichkeit, die einzelnen Anzeigen zu optimieren und so Ihr Budget noch effizienter einzusetzen. Darüber hinaus bietet Google Ads mit dem Conversion-Tracking die Möglichkeit, Ziele Ihrer Website, wie z.B. einen Kauf, bis zum Keyword zurückzuverfolgen. So können Sie genau erkennen, welche Keywords und Anzeigengruppen besonders rentabel sind und welche nicht.

5. Die Kostenkontrolle

Bei Google Ads gibt es keine Mindestgebühr. Mit dem vorab festzulegenden Tagesbudget haben Sie die Kosten jederzeit in der Hand. Ihre Anzeigen werden nur in diesen Rahmen geschaltet, der sich jederzeit beliebig anpassen lässt. Dabei hilft Google Ihnen, Ihr Budget sinnvoll auszugeben: Erhalten Sie z.B. an Wochenenden weniger Klicks und geben so weniger aus als vorgegeben, schaltet Google Ihre Anzeigen automatisch zu den höher frequentierten Geschäftszeiten häufiger. Unabhängig von diesen Automatismen stehen im Konto jede Menge Möglichkeiten zur Steuerung der Anzeigenausspielung zur Verfügung.

Fazit

Der Nutzen von Google Ads steht außer Frage. Überprüfen Sie, was Ihre Konkurrenz tut? Ist sie mit Werbeanzeigen bei den wichtigsten Keywords Ihrer Branche vertreten? Wenn ja, lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich beraten. Wir helfen Ihnen dabei, Google Ads gewinnbringend für Ihr Unternehmen zu nutzen und Ihre Kampagnen für den maximalen Erfolg zu optimieren.

 



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