Lange Zeit war Werbung auf Video-On-Demand-Plattformen ein Tabu, da streamen ohne Werbung, neben zeitversetztem Ansehen, ein Alleinstellungsmerkmal zu linearem Free-TV war. Ein stagnierender Markt mit zunehmendem Wettbewerbsdruck und die steigende Akzeptanz der Nutzer für Werbung im Gegenzug zu günstigeren Preisen, haben jedoch dazu geführt, dass immer mehr VoD-Anbieter mittlerweile werbefinanzierte Abo-Modelle anbieten. So hat Netflix Ende 2022 als erster Anbieter, mit seinem "Standard with Ads Plan" erfolgreich ein werbefinanziertes Modell eingeführt, das sich preislich deutlich von werbefreien Abonnements abhebt.
Netflix und Microsoft: Eine starke Partnerschaft
Im gleichen Zeitraum ernannte Netflix Microsoft zum exklusiven Tech- und Sales Partner für seine Werbepläne. Dieser Media Deal ermöglicht es seit kurzem Microsoft-Partneragenturen neben breiten CTV-Kampagnen auf unterschiedlichen Premium-CTV-Plattformen auch Netflix-Only-Kampagnen über Microsoft Ads einzubuchen. Dadurch sichern sich Werbetreibende und ihre Kunden attraktive Vorteile.
Die Vorteile von Werbung auf Netflix
Weltweite Aufmerksamkeit
Netflix besetzt den globalen Markt für Video-on-Demand und schafft somit national und international Brandawareness. Auf fünf Kontinenten in Ländern wie Deutschland, Vereinigtes Königreich, USA und Kanada, Mexiko und Brasilien, Japan und Südkorea und Australien kann mit Werbung auf Netflix eine globale Reichweite erzeugt werden.
Exklusive Zielgruppenansprache
Wer auf Netflix Werbung bucht, hat die Möglichkeit, im Rahmen unterschiedlicher Deals eine zielgruppengenaue Ansprache vorzunehmen. Mit der Platzierung innerhalb der Top-10-Liste sichern sich Kunden die Ausspielung innerhalb der beliebtesten Filme und Serien eines Landes. Weiterhin besteht die Möglichkeit, innerhalb des gesamten Angebots von Netflix, als Run of Network platziert zu werden. Wer eine noch genauere Ansprache möchte, kann Zielgruppen innerhalb eines bevorzugten Genres targeten. Auch die Einstellung demografischer Merkmale wie Altersgruppen und Geschlecht sind möglich. Mithilfe von Geo-Targeting ist die Aussteuerung im nationalen Kontext oder auf eine bestimmte Region möglich.
Messbare Erfolge, Brand Safety und Kontrolle
Wer über Netflix Werbung schaltet, kann sicher sein, dass die Ressourcen zielgerichtet eingesetzt werden. Durch Technologien wie Integral Ad Science (IAS) und Double Verify (DV) wird die Messung und Kontrolle der Effektivität der Werbewirkung sowie die Sichtbarkeit und das Engagement von Nutzern gewährleistet. Eine Mediaqualität-Authentifizierung stellt sicher, dass die Ausspielung der Werbemittel auf hochwertigen und markensicheren Umfeldern erfolgt. Damit wird Brand Safety garantiert und AdFraud vorgebeugt.
Gesehen unter Quality Brands
Auf Netflix ausgestrahlt zu werden bedeutet, innerhalb von mehr als neun unterschiedlichen Markenkategorien wie Luxury, Tech, Beauty & Fashion ausgestrahlt zu werden. Dabei ist man auf den gleichen Werbeplätzen wie führende Premiummarken wie Mercedes, DIOR, Sony, Hugo Boss oder EnBW.
Diverse Werbeformate in Premium-Qualität
Aktuell wird Werbung auf Netflix als Non-Skippable, Pre-Roll (Sponsored Ad) oder Mid-Roll (Keep-Watching Ad) mit einem optimierten Frequency-Cap ausgespielt. Der vorgeschriebene, branchenführende Frequency-Cap stellt dabei sicher, dass Werbeinhalte sich nicht zu häufig wiederholen und Ad Fatigue vorgebeugt wird.
In Zukunft ist auch eine Paused-Ad geplant, welche die Aufmerksamkeit der Nutzer zu einem natürlichen Zeitpunkt auf das Werbemittel lenken soll.
Hohe Zugänglichkeit auf allen Geräten zu jeder Zeit
Ein weiterer Vorteil liegt in der Krossmedialität des Angebots. Zeit- und ortsunabhängig kann Netflix auf allen Geräten von Computer oder Tablet, über das Smartphone oder auf dem heimischen Smart-TV rezipiert werden. Dies wird technisch vor allem durch einen leichten Ad-Load ermöglicht, der zu geringen Latenzen der Videos und somit zu möglichst geringen Unterbrechungen führt.
Individuelles Kampagnensetup und Gebotseinstellungen
Durch die Erstellung des Setups entlang der verfügbaren Media Deals von Netflix in der Microsoft Ads Plattform ist eine weitgehende Individualisierung des Setups von CTV-Kampagnen möglich. Best Practice Vorgaben von Netflix und Microsoft stellen sicher, dass die gewählten Gebotseinstellungen wettbewerbsfähig bleiben.
Microsoft Ads Reporting
Erfolg und Performance der KPI von Netflix-CTV Kampagnen können zu jeder Zeit im Microsoft Ads Interface eingesehen werden. Dazu gehören unter anderem die Werbekosten, Anzahl der Impressionen, durchschnittlicher Cost-per-View (CPV) und TKP sowie die Anzahl der vervollständigten Videoviews. Somit ist zu jeder Zeit Transparenz und Kontrolle über die Werbemaßnahmen gegeben.
Fazit
Alles in allem ist Werbung auf Netflix mit Microsoft Ads gerade zum aktuellen Zeitpunkt die Gelegenheit für einen ordentlichen Brand-Lift, solange dieser Media Deal noch exklusiv auf der Plattform verfügbar ist.