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Der neue Google Leistungsplaner – Verwendung und Tipps

Tessa Metz
Geschrieben von Tessa Metz
Der neue Google Leistungsplaner – Verwendung und Tipps

Seit Mai 2019 steht Google Ads Werbetreibenden der neue Leistungsplaner zur Verfügung. Der Leistungsplaner ergänzt damit die bereits vorhandenen Planungstools Keyword-Planer, Reichweiten-Planer sowie die Anzeigenvorschau- und Diagnose. Der Google-Leistungsplaner ist ein Tool, welches Leistungsvorhersagen für Google Ads Kampagnen trifft, um unter anderem den Einfluss von Budgetänderungen im Voraus zu ermitteln. Das Tool zeigt außerdem prognostizierte Entwicklungen von Kampagnen auf und kann dadurch helfen die Leistung in der Zukunft besser einzuschätzen. Zusätzlich wird die Option geboten durch ein paar Klicks vorgeschlagene Gebote und Prognosen direkt auf die eigenen Kampagnen anzuwenden. Im folgenden Artikel haben wir eine kleine Anleitung für die optimale Anwendung des Planers erstellt und geben außerdem eine erste Einschätzung zum Leistungsplaner ab.

Erste Schritte mit dem Leistungsplaner

Um auf den Leistungsplaner zugreifen zu können, muss zunächst ein Zugang zu Google Ads vorhanden sein. Außerdem müssen folgende Voraussetzungen für die aktive Nutzung des Tools erfüllt werden:

  • Kampagnen müssen seit 72 Stunden aktiviert sein
  • Sie müssen mindestens 3 Klicks und 1 Conversion in den letzten 7 Tagen erzielt haben
  • Sie müssen die Gebotsstrategie “manueller CPC”, “erweiterter CPC”, “CPA”, “Klicks maximieren” oder “Conversions maximieren” hinterlegt haben

Wenn Ihre Kampagnen all diese Vorgaben erfüllen, kann direkt gestartet werden.
Als erstes wählen Sie die Kampagne aus, für die Sie Prognosen sehen möchten. Im nächsten Schritt können Sie den Prognosezeitraum und einen Messwert auswählen. Der Messwert zeigt dann ganz deutlich die Veränderung an, die eine Änderung des Budgets zur Folge haben könnte. Bei Auswahl des Messwerts “Conversions” kann man zum Beispiel sehen, wie sich die Anzahl der Conversions bei einem alternativen Budget ändern könnten. Optional können Sie außerdem noch ein Ziel hinterlegen. Derzeit stehen als Ziele Conversions, Ausgaben und durchschnittlicher CPA zur Auswahl, die Sie mit einer festen Größe, wie zum Beispiel der Anzahl 100, festlegen können. Die Auswahl eines Ziels gibt Ihnen somit die Möglichkeit zu sehen mit welchen Ausgaben Sie Ihr gesetztes Ziel in einem Zeitraum voraussichtlich erreichen.

Erstellung eines Plans

Mit einem Klick auf das blaue Kreissymbol mit dem Pluszeichen in der Mitte, können Sie einen neuen Plan erstellen. Wählen Sie dazu zunächst die Kampagne aus, für die Sie Veränderungen vorhersehen möchten und tragen Sie dann, wie im folgenden Screenshot zu sehen, den Prognosezeitraum, den Messwert und optional ein Ziel ein.
Google Leistungsplaner einen Plan erstellen

Nachdem Sie einen Plan erstellt haben, sehen Sie die unten abgebildete Übersicht. Diese zeigt, dass Sie das Ziel “100 Conversions” im festgelegten Zeitraum erreichen könnten, wenn Sie 6.320€ ausgeben. Dieses Ziel würden Sie zu einem durchschnittlichen CPA (Cost-per-Acquisition) von 63,18€ erreichen. Die Kosten für mehr oder weniger Conversions können einfach durch Verschiebung des blauen Punktes angepasst werden.

Beispielhafter Planentwurf

Die Vergleichsübersicht des Google Leistungsplaners

In der Übersicht werden die momentanen Ausgaben und Conversions mit den optimierten Vorgaben verglichen um eine einfache, schnelle Übersicht zu gewährleisten.

Google Leistungsplaner Vergleichsübersicht

Fazit

Der Leistungsplaner berücksichtigt bei seinen Prognosen Millionen von Suchanfragen und arbeitet durch Machine Learning daran, möglichst akkurate Voraussagen zu treffen. Dementsprechend stehen Werbetreibenden mit der Nutzung des Planers deutlich mehr Daten zur Verfügung, als wenn selbstständig Prognosen aus den eigenen Zahlen hochgerechnet werden. Es wird außerdem Rücksicht auf saisonale Schwankungen und Feiertage genommen. Trotzdem sollte man sich natürlich nicht nur auf das Tool verlassen, sondern auch die eigenen, individuellen Entscheidungskriterien in die Etatplanung einfließen lassen.



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