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Stefan Sprung - Head of SEO

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Mit mobiler Suchmaschinenoptimierung dem Wettbewerb voraus

Mobile SEO Optimierung

# Mobile Suchmaschinenoptimierung
# SEO-Strategie
# Wettbewerber überholen

Erfolgsfaktor mobile Suchmaschinenoptimierung

Wie viele Ihrer Kunden besuchen Ihre Webseite mit einem Handy oder Tablet? Je nach Branche und Produkt liegt der Anteil mobiler Website-Nutzung bei ca. 50%. Mobile handheld Geräte werden im Online-Business immer wichtiger. Deshalb reicht eine Desktop-Variante der Website nicht mehr aus. Denn die mobile Suchmaschinenoptimierung wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.

Mobile SEO als Bestandteil Ihrer SEO-Strategie

Unter Mobile SEO versteht man die Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Kunde Ihre Website auf jedem Gerät optimal zu sehen bekommt.

Das bedeutet, dass alle SEO-Maßnahmen auf eine optimale, mobile Nutzung Ihrer Webseite abzielen. In erster Linie geht es hierbei um das technisch einwandfreie Funktionieren der Webseite. Letztendlich ist es die Wahl zwischen Responsive Design, einer mobilen Seite und einer dynamisch ausgelieferten Webversion. Welche Version für Ihren Webauftritt in Frage kommt, entscheiden wir – gemeinsam mit Ihnen – nach einer ausführlich Beurteilung individuell.

Mobile Suchmaschinenoptimierung bedeutet auch, dass die geplante Content-Strategie auch mobil funktionieren muss. Dazu gehört sowohl eine übersichtliche Darstellungsweise der Inhalte auf einem mobilen Bildschirm. Natürlich muss der mobile Nutzer auch einfach navigieren können.

In die Ausarbeitung der Strategie fließen Besonderheiten in der mobilen Nutzung des Internets maßgeblich mit ein, um die Auffindbarkeit in den mobilen, organischen Suchergebnissen sicherzustellen. Daraus ergeben sich beispielsweise spezielle, zielgruppengerechte Anforderungen an das forcierte Keyword-Set oder auch an Local SEO im Rahmen der OffPage Optimierung und nicht zuletzt an mobile Shopping.

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der deutschen Bevölkerung nutzten im Jahr 2016 das mobile Internet. (Quelle: Statista)

Warum Sie heute noch mit Mobile SEO starten sollten

Das Suchvolumen auf mobilen Endgeräten hat sich in den vergangen Jahren vervielfacht. Immer mehr Menschen greifen zum Smartphone oder Tablet, wenn sie Infos suchen, Dienstleistungen buchen oder Produkte bestellen wollen. In vielen Bereichen ersetzen diese Geräte mittlerweile traditionelle Desktop-Computer.

Da Google solche Trends erkennt, profitieren hier vor allem mobil optimal funktionierende Webseiten. Um dieser Intention einer “mobile-friendly” Website gerecht zu werden, bilden Google und auch andere Suchmaschinen in ihrem Algorithmus Bewertungsfaktoren in zunehmend komplexen Rankingfaktoren ab.

In Zukunft wird Google nur noch mobile optimierte Webseiten in seinen Index aufnehmen (Mobile First Index). Der durch die Bewertung von der Desktop Seite entstandene Index wird aufgelöst. Webseiten oder Shops die in der Desktop-Version gut gefunden werden, werden ohne mobile Optimierung dann schnell unsichtbar.

Starten Sie deshalb noch vor Ihren Wettbewerbern mit einer mobile optimierten Webseite, erschließen Sie neue Kundengruppen und steigern Sie Ihren Umsatz.

SEO und SEA als Teil Ihrer Mobile Marketing Strategie

Mobile Optimierung bedeutet zum Einen, dass ihre Website in den mobilen organischen Suchergebnissen besser gefunden wird. Das gilt natürlich auch für Nutzer, die Sie über bezahlte Suchergebnisse erreichen. Für eine erfolgreiche Positionierung Ihrer SEA Anzeigen, bietet es sich zusätzlich an, Ihr mobiles Anzeigenmanagement mit mobile SEO in Einklang zubringen.

Durch unser langjähriges Know-How beraten Wir Sie professionell und begleiten Sie bei allen Entwicklungen. In der Gesamtkonzeption berücksichtigen wir die besonderen Gegebenheiten Ihres Unternehmens, der Branche und des Wettbewerbsumfeldes. So können Sie Ihr mobiles Suchmaschinenmarketing sicher in Ihre Mobile Marketing Strategie integrieren.

Füllen Sie bitte das Formular unten aus und einer unserer Berater wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.


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Daniel Pieper - Managing Partner

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