#Performance
für SEA & SEO

Daniel Pieper

Managing Partner

040 - 41 00 90 590

Christin Deege

Head of SEA

040 - 41 00 90 590

Google AdWords Telefontracking Plus

Telefontracking Plus: Besseres Call Tracking für Google Analytics

# Lokale Ortsvorwahl
# Keywordebene
# Umsatzerfassung

Anrufe einem Online Marketing Channel zuordnen

Das Telefontracking Plus dient dazu, Anrufe dem Online Marketing Channel zuordnen zu können, über den der Anrufer auf Ihre Website gelangt ist. Dazu wird jedem Besucher der Website eine dynamisch erzeugte Telefonnummer eingeblendet. Ruft er diese Nummer an, so wird der Anruf als Conversion gewertet und zusammen mit seinen Besucherdaten in Google Analytics ausgegeben. Dadurch werden zur Bewertung Ihrer Online-Marketing-Kampagnen auch über das Telefon erfolgte Sales oder Leads messbar – und die Betrachtung vollständiger.

Zuordnung bis auf Keywordebene

Das von uns angebotene Telefontracking Plus geht dabei in wesentlichen Punkten über die Standardfunktionalität des von Google angebotenen AdWords Call Trackings hinaus. Ein entscheidender Aspekt ist die genauere Zuordnung der generierten Sales bis auf die Keywordebene – vollständig in Google Analytics.

Mit eigener Ortsvorwahl nutzbar

Ein deutlicher Vorteil des von uns eingesetzten Telefontrackings ist die Möglichkeit, Ihre bestehende Ortsvorwahl zu nutzen, anstatt auf eine anonyme 0800-Nummer angewiesen zu sein. Das Telefontracking Plus ermöglicht, Ihre Ortsvorwahl zu verwenden und damit die regionale Identifikation Ihres Unternehmens zu erhalten. Auf Wunsch ist selbstverständlich aber auch die Nutzung einer Service-Vorwahl wie 0800 möglich.

Alle Marketingkanäle auswerten

Duch Telefontracking Plus können Sie Anrufe aus allen Marketing Kanälen erfassen und in Google Analytics zuordnen. So erhalten Sie ein ganzheitliches Bild über alle on- und offline erfolgten Conversions und wissen bei jedem Anruf, über welche Quelle der Anrufer auf Ihre Website gelangt ist. Das von Google angebotene AdWords Call Tracking hingegen kann, naturgemäß, nur den Besuch über eine AdWords-Anzeige nachvollziehen.

Telefonische Sales inkl. Umsätzen erfassen

Für E-Commerce-Plattformen ist die Zuordnung eines telefonischen Sales per se schon ein wesentlicher Erkenntnisgewinn bei der Analyse und Bewertung der eigenen Marketingkanäle. Mithilfe des Telefontracking Plus können Sie darüber hinaus auch den exakten Umsatz jedes telefonischen Sales erfassen und der Conversion zuordnen. Dadurch werden auch für telefonische Sales exakte Umsatz- und ROI-Auswertungen möglich – vollständig integriert in Google Analytics.

Auch für Print- oder TV-Kampagnen nutzbar

Die durch Telefontracking Plus ermöglichte ganzheitliche Betrachtung Ihrer Online-Kampagnen können Sie auch für jedes andere Werbemittel nutzen, das Sie offline verwenden, indem Sie jeweils eine individuelle Telefonnummer vergeben. Ob Sie TV-Werbung, Anzeigenwerbung oder Plakatwerbung schalten – alle Anrufe lassen sich zuordnen und in Google Analytics auswerten: Sobald die Nummer auf Ihrem Werbemittel gewählt wird, taucht dieser Anruf als Conversion in Google Analytics auf, inklusive des ggf. durch den Anruf generierten Umsatzes.


„Als eine von wenigen Agenturen kann Second Elements uns das Tracking von Anrufen bereitstellen – und das bis auf Keywordebene. Die damit mögliche ganzheitliche Betrachtung liefert uns wichtige Erkenntnisse für die fortlaufende Kampagnenoptimierung von Google Adwords.“

- Bartosz Jablonski

Senior Projektmanager Marketing

TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH

Was können wir für Sie tun?

Ob ganzheitliche SEA- und SEO-Betreuung, Consulting, Schulungen oder einzelne Dienstleistungen rund um das Search Marketing: Unsere SEM-Agentur unterstützt Sie maßgeschneidert so, wie Sie es brauchen und wünschen. Wir freuen uns darauf, Ihre Situation, Anforderungen und Ziele mit Ihnen zu besprechen – und Sie mit Leistung und Resultaten zu begeistern!

Kontakt aufnehmen

Daniel Pieper

Managing Partner

040 - 41 00 90 590

Christin Deege

Head of SEA

040 - 41 00 90 590