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für SEA & SEO

Daniel Pieper

Managing Partner

040 - 41 00 90 590

Christin Deege

Head of SEA

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Bid-Management für umfangreiche AdWords-Kampagnen

Bid-Management: Mehr ROI für Ihre AdWord-Kampagnen

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High-End-Tool zur Steigerung Ihres ROI

Umfangreiche Google AdWords Accounts, beispielsweise für E-Commerce-Projekte mit sehr großem Produktsortiment, lassen sich nicht mehr sinnhaft manuell steuern – Gebote sind statisch, nicht lieferbare Artikel werden beworben oder es dauert zu lange, Anzeigen für neue Produkte zu erstellen. Von der Umsetzung einer Kampagnenstrategie ganz zu schweigen. Für umfangreiche Accounts setzen wir auf das branchenführende Bid-Management-System aus Deutschland, das Ihren Warenbestand automatisiert mit Ihren Google-AdWords-Kampagnen abgleicht, die Umsetzung von Gebotsstrategien und das Erreichen von Umsatz- und ROI-Zielen ermöglicht. Auch High-End-Systeme sind immer nur so gut, wie der Account Manager, der sie nutzt. Wir verbinden branchenführende Technologie mit unserer umfassenden Erfahrung, um Ihnen auch in hochkompetitiven Märkten einen Vorsprung zu verschaffen.

Mehr Leistung durch evolutionäres Bid-Management

Mit dem evolutionären Bid-Management nutzen wir die Vorteile des regelbasierten und des portfoliobasierten Bid-Managements. Dadurch können wir je nach Situation zwischen beiden Ansätzen wählen, sie gegeneinander testen oder sie kombinieren. Während das regelbasierte Bid-Management seine Gebotsentscheidungen auf jedes einzelne Keyword individuell anwendet, funktioniert das portfoliobasierte Bid-Management kompensatorisch, übergreifend für alle Keywords im Portfolio. Das heißt in der Praxis: Teure Keywords werden durch günstige Keywords kompensiert respektive „quer subventioniert“, um das angestrebte Gesamtresultat für Ihre Kampagnen zu erzielen. Basierend auf Ihren Zielsetzungen entscheiden wir, welche Strategie für Sie die ideale ist.

Erfahrene Account Manager steuern Ihre Kampagnen

Ein High-End-Bid-Management-System ist ein intelligentes, leistungsfähiges und hochkomplexes Tool. Es erkennt saisonale Schwankungen, reagiert auf Tagespeaks und kann den CPC sehr individuell steuern. Auch für erfahrene Account Manager kann es immer wieder beeindruckend sein, welche Möglichkeiten Bid-Management bietet. Das System kann aber immer nur so gut arbeiten wie der Experte, der es steuert: Wir setzen die strategischen Vorgaben unserer Kunden in Regeln um, beobachten das Vorgehen Ihrer Mitbewerber und testen verschiedene Herangehensweisen. Die Erfahrung unserer Account Manager kombiniert mit der Leistungsfähigkeit des Bid-Managements ermöglicht eine zielgerichtete, strategische und perfomanceorientierte Steuerung von AdWords-Kampagnen nahezu jeder Größenordnung.

 

Wir entwickeln gemeinsam Bid Management Strategien für Ihre AdWords Kampagnen

Ab welchem Budget lohnt sich ein Bid-Management-System?

Grundsätzlich erscheint der Einsatz eines Bid-Management-Systems selten bei kleineren Accounts sinnvoll. Auch bei umfassenderen Accounts kann ein Bid-Management im Search Engine Marketing (SEM) nur dann effektiv arbeiten, wenn es auf viele Conversion-Daten zugreifen kann: Je mehr Conversions, desto genauer die Aussteuerung und desto größer der Erfolg. Ein exaktes Mindestbudget hängt sehr von den Kosten je Conversion in Ihrer Branche ab, ein fünfstelliger Betrag je Monat kann aber als Untergrenze betrachtet werden.

Ihre Checkliste für das Bid-Management

Bid-Management ist nicht für alle Google-AdWords-Kampagnen geeignet – für sehr kleine Accounts lohnt sich weder der Aufwand, noch steht für die Software eine ausreichende Datenbasis zur Verfügung. Als Anhaltspunkt dafür, ob der Einsatz einer Bid-Management-Lösung für Ihre AdWords-Kampagnen sinnvoll sein kann, dient unsere kleine Checkliste:

  • Mindestens ein fünfstelliges Monatsbudget für die Google-AdWords-Kampagnen
  • Mindestens 100 Conversions pro Woche
  • Eine klare Zielvorgabe (max. CPO/CPL pro Keyword-Cluster, Gewinnmaximierung, u. ä.)

Auch wenn die vorgenannten Voraussetzungen gegeben sind, ist Bid-Management, auch im Hinblick auf die damit verbundenen Kosten, nicht automatisch sinnvoll. Wir besprechen gerne mit Ihnen, welches Vorgehen wir für Ihren Account als empfehlenswert ansehen.

Was können wir für Sie tun?

Ob ganzheitliche SEA- und SEO-Betreuung, Consulting, Schulungen oder einzelne Dienstleistungen rund um das Search Marketing: Unsere SEM-Agentur unterstützt Sie maßgeschneidert so, wie Sie es brauchen und wünschen. Wir freuen uns darauf, Ihre Situation, Anforderungen und Ziele mit Ihnen zu besprechen – und Sie mit Leistung und Resultaten zu begeistern!

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