#Performance
für SEA & SEO
040-410 09 05 90
kununu
Daniel Pieper - Managing Partner

Daniel Pieper

Managing Partner & COO

040-410 09 05 90
Second Elements - Google Premier Partner
ryte expert

SEO und SEA Referenzkunde

EuroEyes-Studie: Erfolgreiche Leadgenerierung mit Google Ads

# Leadgenereierung
# Local SEA & SEO

Die EuroEyes Klinikgruppe mit Zentren in Deutschland, Dänemark und China gehört weltweit zu den größten Klinikgruppen für Augenlasern und Linsen-Chirurgie. In Deutschland umfasst die EuroEyes Klinikgruppe derzeit 15 Augenlaser-Zentren. Mit über 25 Jahren Erfahrung wurden bereits mehr als 500.000 Operationen durchgeführt, sodass EuroEyes mittlerweile weltweit die meisten Trifokallinsen und europaweit die meisten ICL-Linsen implantiert hat.

%

Steigerung der Leads

Der Cost-per-Lead ist stabil geblieben, was für eine enorme Effizienzsteigerung der Google Ads Kampagnen spricht.
*Mit Lead ist das Absenden einer Kontaktanfrage über die Webseite gemeint.

Strategische Keywords

Für einen erfolgreichen Kampagnenstart ist es wichtig, sich auf die wesentlichen strategischen Keywords zu fokussieren und das Kampagnen-Setup eher schmal als breit zu starten. Somit hat man die Grundlage für eine gezielte Steuerung der
Anzeigenposition gelegt, bei der es gilt die maximalen Kontaktanfragen bei einem akzeptablen Cost-per-Lead zu erfassen. Hierbei ist es zudem wichtig die USP in den Anzeigen deutlich hervorzuheben, sodass verschiedene Anzeigentexte gegeneinander getestet werden können, um so kontinuierlich in Richtung “beste” CTR zu optimieren. Nichts ist von Dauer – die Optimierung der strategischen Keywords steht nach wie vor auf dem Tagesplan – die Konkurrenz schläft nämlich nicht.

Local SEA

Als Kampagnenstrategie ist für jede Klinik eine eigene Kampagne mit regionaler Ausrichtung um den Standort erstellt worden. Durch diese Eingrenzung ist es möglich die Zielgruppe direkt mit der passenden Klinik “in deiner Stadt” anzusprechen. Mit dieser lokalen Ansprache ist die Klickrate (CTR) auf ein sehr hohes Niveau gestiegen und Google belohnte die Arbeit zudem mit günstigen Klickpreisen (CPC). Durch die Eingrenzung auf ein strategisches Keywordset und lokaler Zielgruppen hatten wir die Möglichkeit so gut wie jede relevante Suchanfrage mit einer Anzeige abzudecken (Anteil an mgl. Impressionen bei ca. 90% – sprich eine sehr hohe Marktdurchdringung).

Euroeyes Thomas Gottschalk Referenz

Landingpage Optimierung

Ein wesentlicher Bestandteil der Leadgenerierung ist und bleibt die Landingpage. Hierzu wurde mit einer separaten SEA Landingpage gearbeitet, welche sehr stark den mobilen Fokus und Userführung zeigte. Ebenfalls die Optimierung des Kontaktformulars mit “Informationen anfordern” und wenigen Pflichtfelder steigerten ebenfalls die Anfragen. Der Erfolg der SEA Landingpage wurde im letzten Jahres auch für einen ganzheitlichen Relaunch der Unternehmenswebseiten genutzt, sodass ab diesem Jahr der gesamte Traffic und somit alle Kräfte auf eine Webseite gehen.

Qualifizierung der Leads zu Operationen

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Leadsteigerung ist die Bewertung und Qualifizierung der generierten Leads. Denn nur Leads, die schlussendlich zu einer Augenlaser-Operation führen, sind sinnvoll. Durch intensive Zusammenarbeit mit dem Service-Team von EuroEyes konnte die Konvertierungsrate zu Operation für verschiedene Keyword-Cluster erschlossen werden. Heraus kamen sehr interessante und neue Daten, die uns bei der Optimierung und Fokussierung einzelner Kampagnen und Keywords weitergeholfen haben.

Testing verschiedener Themenbereiche

“Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”, getreu nach diesem Motto wurden Strategien zu einem Ausbau verschiedener Themenbereiche erörtert und getestet.

Themenbereiche, die nur sekundär mit der eigentlichen Dienstleistung zu tun hatten, haben schlussendlich zu einem Uplift der Conversions bei einem gleichbleibenden Cost-per-Lead geführt.

Relaunch der Website zur Conversion Maximierung

Neben diverser Möglichkeiten der Leadgenerierung über Google Ads, nimmt vor allem ein Thema eine besonders bedeutende Rolle ein: die Unternehmenswebsite. Ein gut-optimierter Werbeauftritt im Internet ist das A&O für die Generierung von qualifizierten Leads und dementsprechend erfolgreichen Google Ads Kampagnen. Auch bei der EuroEyes Deutschland GmbH wurde ein Relaunch der Website durchgeführt.
Ziel war es, eine einheitliche Struktur aller internationalen Websites zu schaffen, die vor allem durch eine geringere Ladezeit, einer guten Usability sowie ausgewählten Call-to-Actions auf allen relevanten Landingpages überzeugt und maßgeblich zu einer Verbesserung der Anfragen beiträgt.

Herausforderung im dynamischen Wettbewerbsumfeld

Die digitale Welt verändert sich rapide, und damit einhergehend wächst der Wettbewerbsdruck in den einzelnen Branchen. Auch die EuroEyes Deutschland GmbH ist weiterhin mit hohem Wettbewerb und steigenden Kosten-pro-Klicks von bis zu 20,00 € konfrontiert. Es wurde unter anderem analysiert, ob es Sinn macht, diese Kosten-pro-Klicks mitzugehen und ob diese Klicks für das Unternehmen noch rentabel sind.

Autor und Campaign Manager: David Mundstock, Second Elements GmbH

EuroEyes Deutschland GmbH - Kai Weber
EuroEyes Deutschland GmbH Logo

„Die Zusammenarbeit mit Second Elements funktioniert hervorragend. Second Elements arbeitet proaktiv und beantwortet auch Fragen über das vereinbarte Aufgabengebiet hinaus. Wir sind überrascht, wie wir durch Second Elements bereits in so kurzer Zeit, solche Erfolge in der Platzierung relevanter Keywörter verbuchen konnten. Wir freuen uns auf die langfristige Zusammenarbeit.“

- Kai Weber

Vice President - Marketing

EuroEyes Deutschland GmbH

XING - Kai Weber

Was können wir für Sie tun?

Ob ganzheitliche SEA und SEO Betreuung, Consulting, Schulungen oder einzelne Dienstleistungen rund um das Search Marketing: Unsere Agentur unterstützt Sie maßgeschneidert so, wie Sie es brauchen und wünschen. Wir freuen uns darauf, Ihre Situation, Anforderungen und Ziele mit Ihnen zu besprechen – und Sie mit Leistung und Resultaten zu begeistern!

Kontakt aufnehmen

Daniel Pieper - Managing Partner

Daniel Pieper

Managing Partner & COO

040-410 09 05 90
google partner badge
Second Elements - Ryte Expert